Historie des Arbeitskreises

1982, als der Begriff „Naturschutz“ für die meis­ten noch ein Fremdwort war, versuchte Hans Fertl mittels einer Unterschriftenliste per Antrag an den Gemeinderat zu erreichen, dass entlang der zwei Gemeinde­bäche die Anlieger freiwillig einen schmalen Schutzstreifen belassen sollten. Strogen und Hammerbach ähnelten nämlich mehr Kloaken als klaren Forellenbächen. Da­mals wurden immer noch fleißig große Mengen von Pflanzengift in die Landschaft gesprüht. Aber die Initiative war im Gemeinderat zum Scheitern verurteilt.

Was später offizielle Politik der Bayrischen Staatsregierung wurde (Uferrandstreifen-Pro­gramm, aus dem Anrainer Gelder für die Nicht-Bewirtschaftung von Uferstreifen erhalten), wur­de damals als Feindselig­keit gegen die Bauern missverstanden, beziehungsweise als Streben nach persönlichen Vorteilen („Host du da a Fischwasser?“)

Im Alleingang ging also nichts. Deshalb suchte er sich eine Handvoll Gleichgesinnter, und im März 1982 gründete man den „Arbeitskreis Naturschutz und Gartenbau Walpertskirchen“. Satzungsgemäß ist er ein unabhängiger Verein innerhalb der Gemeinde Walpertskirchen, keine Ortsgruppe des Bundes Natur­schutz (BN).

Seit 2022 hat der Verein die Rechtsform  „e.V.“ (eingetragener Verein).

Laden Sie hier unsere Fest-Broschüre von 2022 herunter (PDF mit 3 MB)

AKN-Walp-Broschüre-2022

Laden Sie hier unsere Fest-Broschüre von 2007 herunter (PDF mit 3 MB)

Broschüre AK 2007