Unsere aktuellen Themen

Pflanzaktion am 23. September 2023 in der Au

15 engagierte Helfer haben entlang eines Grabens in nur 2 Stunden

11 Bäume, 20 Sträucher und ca. 300 Stauden gepflanzt!

Unser grundsätzlicher Vereinszweck: Wir kümmern uns in Walpertskirchen um folgende Themen rund um den Naturschutz:

• Radlgasse: Schaffung und Pflege eines beliebten Naherholungsgebietes, Bepflanzung und Lehrpfad
  • Lebensraum Wasser: Uferschutz an Strogn und Hammerbach, Bachpatenschaften
  • Artenschutz: Krötenzaun, Nistkästen für Singvögel und Wildbienen-Hotels
  • Trockenbiotop am Walpertskirchener Bahndamm (Neuanlage nach dem Bahnausbau)
  • Baum- und Heckenpflanzungen und deren Pflege
  • tatkräftige Unterstützung der Gemeinde durch Beratung und Mithilfe

Regionales Engagement

Einige unserer Mitglieder sind auch in regionalen und überregionalen Organisationen des Natur- und Umweltschutzes engagiert, wie z.B. Fabian Ippisch bei „Müll überall aufheben“; hier ein Bericht aus dem Erdinger Anzeiger vom 15.12.22:

Sie möchten uns bei diesen vielfältigen Themen unterstützen? Wir freuen uns über neue Mitglieder, ob jung oder alt.

Machen Sie mit

Wenn Ihnen weitere Themen rund um die schöne Walpertskirchner Natur am Herzen liegen, kommen Sie gern auf uns zu! Wir sind für neue Vorschläge stets offen.